Physiotherapie für Hunde in Dortmund
Physiotherapie für Hunde in Dortmund

Mein Hobby und meine Berufung: Hunde

Kerstin Dratwa, Dipl.-Sozialarbeiterin und Jugend- u. Heimerzieherin, Hundetrainerin, zertifizierte Hundephysiotherapeutin nach Blümchen/Wosslick

 

Mein Hobby und mein Beruf sind Hunde. Ich verbringe einen Großteil meiner Freizeit mit ihnen. Dabei beschränkt sich mein Interesse nicht auf eine bestimmte Rasse, sondern auf die Spezies Hund im Allgemeinen.

 

Meinen ersten Hund bekam ich 1991; Beagle-Rüde Shaza lebte fortan in unserer kleinen Familie.

 

Die enge Verbundenheit mit diesem energiegeladenen und vor allem verfressenen Hund trieb mich zu sämtlichen Hundeschulen, -veranstaltungen und zu Stapeln von Literatur über Hundeerziehung und -verhalten. Durch die Auseinandersetzung mit seinem Jagdtrieb und seinem ständigen Drang nach Essbarem konnte ich einiges über das Wesen Hund lernen. Im Alter von leider erst 9 Jahren habe ich Shaza ein letztes Mal zum Tierarzt begleitet.

 

Nur wenige Monate nach Shazas Tod nahmen mein Freund und ich Jim, einen 8 Wochen alten Labrador-Rüden, bei uns auf. Parallel zu dieser überaus verantwortungsvollen Aufgabe begann ich mit Jim meine Zusatzausbildung zum Tiertherapeutenteam. Jim begleitet mich seit seiner 12. Lebenswoche bei meiner pädagogischen Arbeit „Vier Pfoten für Kinder".

 

Da meine tiergestützten Aufträge in Schulen und Heimen zahlreicher wurden, stieß Jack, ein heller Labrador-Rüde, Ende 2005 zu uns. Er sollte Jim und mich bei unserer Arbeit mit dem Menschen tatkräftig unterstützen.

Dies hat er auch bis Anfang Mai 2007 getan. Leider entwickelt sich aufgrund eines Unfalls in seinem rechten Ellbogengelenk bereits eine Arthrose, so dass er für den täglichen Einsatz in der Pädagogik ausscheidet.

 

Durch Jack´s Krankheit und den Wunsch, ihm ein schmerzfreies und angenehmes Leben zu bieten, entstand die Entscheidung, mich in Hundephysiotherapie auszubilden und mein Wissen und Können auch anderen Hunden und deren Halter zu vermitteln. Jack erhält 2 x wöchentlich ein umfangreiches Wohlfühlprogramm mit Massagen, Wärmetherapie und Muskelaufbauübungen, die ihm das Laufen bei unseren täglichen Spaziergängen wesentlich erleichtern und schmerzreduziertere Bewegungen ermöglichen.

 

Die kleine Motte kam 2007 zu uns in die Familie. Sie ist ein absoluter Wirbelwind...sehr lernbegierig und immer im Einsatz. Motte ist wahrscheinlich eine Mischung aus Kurzhaarcollie und Jack-Russell-Terrier.

 

Nachdem Jim und Jack leider in den Jahren 2016 und 2017 von uns gegangen sind, war Motte zunächst Einzelhund bei uns.

Seit Januar 2019 bereichert Jaro nun unsere Familie. Jaro ist ein Labrador Retriever mit einem sehr hohen Aktivitätsdrang. Mit ihm trainiere ich regelmäßig in den Bereichen Begleithund, Mantrailing,  Apportieren und Fährtenarbeit.

Motte musste uns leider im Alter von fast 16 Jahren Ende letzten Jahres verlassen.

Jaro ist zur Zeit unser alleiniger Prinz!

Mit ihm bin ich seit 4 Jahren aktiv in den Hundesportsparten Unterordnung, Mantrailing und Fährtenarbeit.

 

 

 

Meine Hunde:

Jim, 2015 von uns gegangen

Jack, 2017 von uns gegangen

Motte, 11 Jahre alt

                                                            Jaro, geb. November 2018

Meine Mitarbeiter bei DOG PHYSIO DORTMUND:

Phillip Lucas, Tierphysiotherapeut (Pferd u. Hund)

Wer Hilfe für sein Pferd im Bereich der Physiotherapie benötigt, darf sich an Dog Physio Dortmund wenden...Phillip kommt gern zum jeweiligen Stall und behandelt vorort ihren Reitpartner!

Kerstin Dratwa

 

Praxis für

Hundephysiotherapie

Am Siepenhohl 15

44265 Dortmund

 

Telefonische Kontaktaufnahme und Terminvergabe :

Montag - Freitag 

bei Nicht-Annahme des Anrufs bitte auf die Mailbox sprechen!

 

Telefon Praxis:

0173 - 7714352

oder per e-mail

 

 

Druckversion | Sitemap
© Kerstin Dratwa

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.